DIE SIEMENSSTADT - Ein Lexikon der Siemensstadt in Berlin -

Georg Oskar Schubert

Georg Schubert ist einer der deutschen Wegbereiter der Hochfrequenztechnik, speziell der Fernsehtechnik. Da er mehrere Jahre in Siemensstadt bei Siemens tätig war, wird er in diesem Lexikon erwähnt.

Georg Schubert wurde am 1. Januar 1900 als Sohn eines Kaufmannes in Gablonz (Böhmen) geboren. Er studierte an der Technischen Hochschule Dresden Elektrotechnik, war hier Assistent bei dem Physiker Heinrich Barkhausen (1881-1956) und promovierte 1925 zum Dr.-Ing. Im gleichen Jahr kam Schubert nach Berlin, wo er sich im Siemensstädter Forschungslaboratorium der Firma Siemens Forschungsaufgaben der hochfrequenten Bildübertragung widmete.

1930 ging Georg Schubert als Entwicklungsleiter zur Fernseh-AG in Berlin (eine 1929 von den Firmen Baird Television Ltd., Robert Bosch AG, Radio AG Loewe und Zeiss Ikon AG gegründete Fernsehentwicklungs- und -produktionsgesellschaft), wo er unter anderem das Zwischenfilmverfahren initiierte und zur Praxisreife entwickelte, mit dem erstmals die Großprojektion von Fernsehbildern möglich wurde. Weitere Entwicklungen von ihm sind die "Gegenseh-Fernsprechanlagen" (Bildtelefonie), die weltweit erstmals zu den Olympischen Sommerspielen ab August 1936 in Berlin und anderen deutschen Städten eingeführt wurden und bis 1940 in Betrieb waren. In den Jahren des 2. Weltkrieges war Schubert als Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der nunmehrigen Fernseh-GmbH maßgeblich an der Entwicklung für die optische Schnellübertragung für den Einsatz bei der Flugabwehr tätig.

Anfang 1945 kam Georg Schubert als Leiter der in den Sudetengau verlagerten Fernseh-GmbH in sibirische Kriegsgefangenschaft, aus der er erst Ende 1954 schwerkrank entlassen wurde, und an deren Folgen am 21. Juli 1955 in Darmstadt frühzeitig verstarb.

Literatur
Sigfrid von Weiher: Männer der Funktechnik. VDE-Verlag, Berlin / Offenbach 1983

© Karl H. P. Bienek - Berlin 2002 - Stand: 26. Juli 2003


Klicken Sie bitte einen Buchstaben an, um zu den übrigen Stichwörtern zu gelangen.
Register A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Home